Über uns...

Unser Hort ist eine kommunale Einrichtung im Mühlenbecker Land. Er liegt zentral im Ortsteil Mühlenbeck, direkt neben der Käthe-Kollwitz-Grundschule. Der Hort befindet sich in einem alten Backsteingebäude, das unter Denkmalschutz steht. In diesem Gebäude fand seit 1906 der Schulbetrieb statt. Die Hortbetreuung in Doppelnutzung mit der Käthe-Kollwitz-Grundschule wurde 1998 aufgenommen. Das alte Schulgebäude wurde im April 2013 umgebaut und im August 2013 als eigenständiger Hort eröffnet.

Unser Hortgebäude besteht aus 3 Etagen:

Erdgeschoss
Sanitärbereich, Garderobe, Cafeteria, 1 Funktionsraum
Obere Etage
4 Funktionsräume, 1 Materialraum
Dachgeschoss
2 Funktionsräume, 1 Büro – u. Personalraum

Außerhalb des Horthauses nutzen wir 2 Klassenräume im Schulgebäude für die Hausaufgabenbetreuung.

Außenspielmöglichkeiten bietet das Schulhofgelände. Dort gibt es einen Bolzplatz und einen Sportplatz. Ein Schulgarten ist im Entstehen und der Schulhof wird weiter gestaltet in Zusammenarbeit Schule – Hort – Schulförderverein.

In unserem Hort können die Kinder lernen ihre „freie Zeit“ selbständig zu gestalten. Wir arbeiten offen und ermöglichen somit unseren Kindern, ihren Aufenthaltsort frei zu bestimmen, sich unterschiedlichen Tätigkeiten zu widmen, soziale Kontakte und eigene Tätigkeiten auch ohne direkte Kontrolle der Erwachsenen zu gestalten. Jedes Kind hat die Möglichkeit seinen Interessen nach zu gehen.