Fit mit Heike

"Schweißtreibende Elternarbeit"

Eine Mutter steht Rede und Antwort

Ein lobendes Wort über Heike Dolls „Mutti“-Sport (immer donnerstags von 16.30-17.30 Uhr)

 

Ich nutze das kostenlose Trainingsangebot von Heike Doll

so oft es geht, weil es zum einen meinen Familienalltag nicht beeinträchtigt und zum anderen durch Heikes Professionalität ein sehr anspruchsvolles Training ist, bei dem alle Muskelpartien trainiert werden.

Den Aufbau dieses Zirkeltrainings können wir Teilnehmerinnen immer mitgestalten. Heike fragt uns immer, wo es gerade besonders nötig ist, oder worauf wir Lust haben. Was nicht bedeutet, dass Heike nicht weiß, was sie mit uns anstellen soll – ganz im Gegenteil: Heike ist Profi, verfügt über eine Trainerlizenz und weiß ganz genau wie die Übungen auszuführen sind, um schmerzhaften Verletzungen vorzubeugen. Die eigentliche Trainingseinheit dauert ca. 45 min (je nach Teilnehmerzahl), wobei jede Übung 20 Sekunden ausgeführt und insgesamt dreimal wiederholt wird. Nach dem Training folgt die Dehnung der beanspruchten Muskeln, auch hierbei achtet Vollprofi Heike auf die ordnungsgemäße Ausführung.

 

 

Abgerundet wird das Training in entspannter, lockerer Atmosphäre – und hierauf freue ich mich wirklich schon auf dem Weg zum Training – mit einer ca. 10 Minuten dauernden Entspannung mit musikalischer Untermalung wie im Wellnessbereich eines 5-Sterne-Hotels auf Usedom, bei der ich auch schon des Öfteren „weggenickt“ bin.

Hinterher fühlt man sich nicht nur gut, sondern rundherum erholt. Ganz ehrlich, wer nimmt sich bewusst 10 Minuten Zeit pro Woche, um nur etwas für sich zu tun? Ich nicht. Dank Heike lasse ich meine Gedanken ziehen und konzentriere mich nur auf mich – das ist ein tolles Gefühl und baut den Stress so manch anstrengenden (Donners-)Tages restlos ab.

 

Die Trainingszeit ist für mich perfekt. Ich gehe direkt nach der Arbeit hin, ohne mich von meinem inneren Schweinehund „Günther“ überreden zu lassen, es mir auf dem Sofa gemütlich zu machen und habe keinen extra Anfahrtsweg. Mein Sohn kann alleine oder mit der Tochter einer anderen Trainingsteilnehmerin zu Hause bleiben. Notfalls würde er bis 17 Uhr im Hort betreut werden oder könnte sogar beim Training mitmachen. In wie vielen Fitnessstudios ist das möglich? Mein Familienleben leidet unter dem Training nicht. Ausreichend Zeit für die Hausaufgaben und die Vorbereitung des Abendbrotes bleibt auch noch.

 

Mein Fazit:

 

- maximales Training bei minimalem Zeitaufwand

  (und null  Kostenaufwand)

- kompetenter Trainerin,

- nur nette, unaufgeregte Muttis,

- familienfreundliche Trainingszeit, gut erreichbarer Trainingsort

- totale Entspannung